Der VCS unterstützt die Verkehrsmassnahmen Zukunft Bahnhof Bern

Der VCS unterstützt die städtischen Verkehrsmass-nahmen zum Bahnhofausbau «Zukunft Bahnhof Bern». Die Umgestaltung des Bahnhofumfelds ist nötig, um weiterhin einen attraktiven ÖV zu gewährleisten. Zudem bringen die Massnahmen auch Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr. Für den VCS ist jedoch klar: Mittelfristig soll der Bahnhofplatz autofrei werden. Die Verkehrsmassnahmen zu ZBB bringen uns diesem Ziel einen Schritt näher, aber weitere Schritte werden nötig sein.





Für einen starken ÖV

Damit der öffentliche Verkehr auch in Zukunft attraktiv bleibt, muss der Bahnhof Bern ausgebaut und den veränderten Bedürfnissen angepasst werden. Die Bauarbeiten dazu sind bereits in vollem Gange. Der neue Bahnhof kann seine Funktion jedoch nur erfüllen, wenn im städtischen Umfeld begleitende Bau und  Verkehrsmassnahmen umgesetzt werden. Der Ausführungskredit dazu wird der Stadtberner Bevölkerung am 7. März zur Abstimmung vorgelegt. Der VCS unterstützt dieses wichtige ÖV-Projekt und empfiehlt den Kredit zur Annahme.

Verbesserung auch für Fuss- und Veloverkehr

Im Zentrum der Bau- und Verkehrsmassnahmen der Stadt Bern steht der verbesserte Zugang zum Bahnhof. Für die wachsenden Pendler*innen-Ströme müssen attraktive Umsteigebeziehungen vom Bahnhof auf das städtische ÖV-Netz gewährleistet werden. Der VCS unterstützt die geplanten Massnahmen auch, weil sie eine Verbesserung für den Fuss- und Veloverkehr bringen. «Wir begrüssen aber auch die Reduktion des motorisierten Individualverkehrs auf dem Bubenbergplatz», hält die Präsidentin der VCS-Regionalgruppe Bern, Franziska Grossenbacher, fest. «So wird eine Verbesserung auch im Bollwerk erreicht, einer der am stärksten mit Luftschadstoffen belasteten Strassen Berns.»

ZBB ist nur der Anfang

Der VCS bedauert jedoch, dass keine Variante mit autofreiem Bahnhofplatz zur Abstimmung gebracht wird. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Studie bestätigt, dass ein autofreier Bahnhofplatz verkehrstechnisch machbar ist. Die nun geplanten Massnahmen zu Zukunft Bahnhof Bern sind aufwärtskompatibel und stehen einem autofreien Bahnhofplatz nicht im Weg. Der VCS fordert darum, dass nach der Abstimmung zu den Bau- und Verkehrsmassnahmen ZBB unverzüglich mit der Planung des autofreien Bahnhofplatzes begonnen wird. Der Bahnhofplatz und das Bollwerk als zentrale Orte in Bern sollen in erster Linie den Menschen dienen und von Strassenlärm und Luftschadstoffen des motorisierten Individualverkehrs entlastet zu werden.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print